AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Villingen-Schwenningen

SOFA – es steckt mehr dahinter als man es vermutet

Warum haben Sie sich damals für eine Ausbildung/Studium auf dem Heuberg entschieden?

Kurz nach meinem Abitur 2018 war ich mir noch nicht sicher, wie mein berufliches Leben in den nächsten Jahren aussehen soll. Da mich viele Berufsfelder interessierten, war es für mich anfangs schwer, sich für eines davon zu entscheiden. Durch Gespräche mit Menschen, die mich besonders gut kennen, also meiner Familie und meinen Freunden, wurde mir klar, dass ich auf jeden Fall einen Beruf erlernen möchte, in dem ich viel Kontakt mit Menschen habe, in dem ich mich stetig weiterentwickeln kann und der mir einen abwechslungsreichen Alltag bietet.

Ich erkannte, dass das Ausbildungsangebot der AOK BW zur Sozialversicherungsfachangestellten genau zu mir passt, da hier sowohl der Kontakt zu Kunden als auch die gemeinsame Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sicher stellt, einen Arbeitsalltag zu erleben, der sich spannend und abwechslungsreich gestaltet.

Die AOK als Ausbilder und Arbeitgeber bietet mir die Möglichkeit in vielseitigen Aufgabenbereichen Erfahrungen zu sammeln und mich dabei beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Dadurch war meine Entscheidung letztendlich klar. 

Was raten Sie jungen Leuten, die eine Ausbildung / Studium beginnen wollen?

Bleib du selbst und trau dich! Man muss anfangs noch kein Profi sein, Übung macht den Meister!

Was schätzen Sie heute besonders an Ihrem Beruf?

Ich schätze besonders den abwechslungsreichen Arbeitsalltag, die Arbeit mit meinen KollegInnen und den Kontakt zu den Kunden. Kein Tag ist wie der andere, es gibt immer etwas Neues zu lernen und Möglichkeiten sich selbst und seine eigenen Ideen in das Team miteinzubringen.

Was schätzen Sie heute besonders an Ihrem jetzigen Arbeitgeber?

Besonders schätze ich die Proaktive Betreuung durch meine Vorgesetzten und das breite Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten, welches die AOK BW bietet. Wenn man sich weiterentwickeln möchte, bekommt man auch die nötige Unterstützung und Förderung, man bleibt also nie auf einer Stelle stehen.

(Bild von Anna heute)