Vorstellung des Ausbildungsbetriebs Holzbau Weiss

Unsere Kunden fordern hohe Präzision – in der Produktion und Umsetzung. Wir liefern saubere Arbeit auf Maß. Damals wie heute und in Zukunft arbeitet HOLZBAU WEISS ausschließlich mit hoch qualifizierten Mitarbeitern. Unser Knowhow ist auf der Höhe der Zeit. Wir arbeiten mit verlässlichen Partnern, die ihr Handwerk verstehen. Unsere Maschinen, Fahrzeuge und unser Werkzeug sind dem Stand der Technik. Wir verwenden hochwertige Materialien und Baustoffe, die allen Anforderungen an Haltbarkeit und Gesundheit genügen.

Beweise zählen. Erfahrung und Können sind Beweise. Prüfzeichen und Zertifikate sind Beweise. Qualität im Detail ist ein Beweis. Die für uns wichtigsten Beweise für die Güte unseres Schaffens sind Aussagen zur Kundenzufriedenheit, Kundenstimmen und Referenzen.

Kundenzufriedenheit ist das eine, die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen das andere. Nur zufriedene Mitarbeiter:innen arbeiten gut zusammen. Nur so entstehen gute Lösungen.

Wir fördern die persönliche Fortbildung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen. Jede/r Mitarbeiter:in unserem Betrieb nimmt regelmäßig an fachlichen und überfachlichen Schulungen teil. Gutes Wissen ist unser wichtigster Rohstoff. Im Betrieb pflegen wir einen fairen und offenen Umgang miteinander. Damit schaffen wir das Fundament für unseren Umgang mit jedem Kunden.

Wir lassen ie Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter:innen regelmäßig von einem externen und unabhängigen Marktforschungsinstitut analysieren. Auszüge aus unserer Mitarbeiterbefragung 2019 (Quelle: https://www.holzbauweiss.de/mitarbeiterbefragung-2019/)

Wie empfinden Sie die Atmosphäre im Betrieb?

  • Die Atmosphäre ist sehr gut, es wird sehr höflich miteinander umgegangen, man wird schon als Azubi sehr viel eingebunden.
  • Die Atmosphäre ist gut, man kommt mit allen gut zurecht man kann mit allen gut reden.
  • Angenehm, ich fühle mich wohl, ich komme gerne her.


Wie beurteilen Sie die Ausstattung des Betriebs?

  • Die ist sehr gut sogar, maschinentechnisch, ist auf dem neuesten Stand mit Hilti.
  • Seitdem wir Hilti haben noch besser, wir sind echt gut ausgestattet auch der Sprinter ist echt gut.
  • Die Ausstattung ist super, wir haben neue Maschinen und wenn was nicht da ist, wird es besorgt, das ist sehr gut.


Was läuft im Betrieb gut?

  • Der Kundenkontakt, der Umgang mit Kunden ist echt gut, die Zufriedenheit der Kunden, das Bestmögliche für den Kunden zu erstellen.
  • Das Klima, die Vororganisation ist gut, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft untereinander, das ist alles super.
  • Die Qualität ist auf einem hohen Standard, da wird kein Murks gemacht.


Wie sehen Sie die Perspektive des Betriebs allgemein?

  • Sehr gut. Man hat einen guten Kundenstamm, man hört nur Gutes über uns, das ist ok.
  • Die Perspektive sehe ich allgemein recht gut, wir haben im Moment sehr viele Aufträge, und mit den Fertiggauben haben wir einen sehr weiten Radius.
  • Ich finde es gut, dass wir im Neubau größer werden, dass wir da noch mehr machen wollen, dass wir mehr Projekte vorfertigen, wir könnten einen Auszubildenden suchen, wir suchen die ganze Zeit, es ist gut, wenn man jedes Jahr einen hat.


Was gefällt Ihnen gut an Ihrer Arbeit?

  • Das ist nach wie vor der Umgang mit frischem Holz. Wenn Sie kienhaltiges Holz erwischen, und frisch zuschneiden, das ist ein Duft wie Weihnachten, es ist der Umgang mit dem Material Holz und die Ergebnisse die daraus entstehen können.
  • Das Abwechslungsreiche, jeden Tag neue Herausforderungen, nicht nur Schema 08/15.
  • Dass wir viel draußen sind und unsere eigenen Entscheidungen treffen dürfen.


Wie zufrieden sind Sie mit dem Betrieb insgesamt?

  • Ich bin sehr zufrieden, weil ich auch Erfahrungen mit anderen Betrieben hatte, ich kann das gut beurteilen.
  • Bei einer Skala von 1-10 eine 8,5.
  • Ich bin sehr zufrieden, wir leisten gute Arbeit, wir machen gute Qualität.


Wie empfinden Sie die Führung durch Franz-Josef Weiß?

  • Unser Chef ist ein ruhiger und ausgeglichener Typ, ich finde er macht seine Sache kompetent und ich denke die Kunden schätzen das auch.
  • Angenehm, ein freundliches Wesen, es kein typischer harter Chef, er geht auf uns ein, sieht private Problematiken, es ist eine angenehme Atomsphäre.
  • Finde ich gut und ruhig und wenn etwas schief läuft, dann sagt er es, aber er wird nicht laut.


Wie fördert der Betrieb Ihre persönliche Fort- und Weiterbildung?

  • Das ist gut, ich mache ständig Kurse und Weiterbildungsmaßnahmen im Jahr, ich bin immer auf dem aktuellen Stand, das ist ok.
  • Sehr gut, ich bin noch in der Ausbildung. Da kriegt man sehr viel Hilfestellung.

 

Fort- und Weiterbildung ist gut, so gut wie in diesem Betrieb war es noch nie. Da guckt Herr Weiß schon drauf, dass man weitergebildet wird, ich bin mindestens 1 x p.a. auf Fortbildung, das finde ich gut.

Benefits bei Holzbau Weiss

30 Tage Urlaub
Ausbildungswerkstatt
Ausflüge / Events
Externe Schulungen
Familiäres Umfeld
Gute Chance zur Übernahme
Gute ÖPNV Anbindung
Interne Schulungen
Moderne Arbeitsplätze
Parkplätze
Vermögensw. Leistungen
Weihnachtsgeld
Zusatz-Qualifikationen

Success Stories von Holzbau Weiss

Stellenanzeigen von Holzbau Weiss

Praktikumsinfos

Ein Praktikum bei uns bedeutet: Erste Erfahrungen im Holzbau zu sammeln, in einen abwechslungsreichen Beruf einzublicken und in einer super Arbeitsatmosphäre zu arbeiten. Wir freuen uns über jeden, der sich den Beruf als Zimmerer genauer anschauen möchte.

Auch Vorpraktika für Studiengänge wie z.B. Architektur, Bauingenieurwesen, Projektmanagement usw.