Mit über 60 Ausbildungsstellen auf dem Heuberg startet das Ausbildungsportal FINDNEXT.de und viele weitere Stellen werden in Zukunft das Angebot für die jugendliche Zielgruppe ergänzen.

Ursprung des Portals war der jährlich stattfindende Berufetag, organisiert durch Werner Domscheidt vom Förderverein der Realschule Gosheim-Wehingen.

Bedingt durch die Corona Pandemie und des digitalen Nutzerverhaltens wurde zusätzlich zur Vor-Ort-Veranstaltung das Portal online gebracht und soll so den Jugendlichen an 365 Tagen im Jahr die Arbeitgeber und Stellen auf dem Heuberg vorstellen. Im Zuge der digitalen Erweiterung wurde auch der Name auf “FindNext” geändert, sodass unter diesem Titel zukünftig auch der Berufetag stattfinden wird.

Das Ausbildungsportal geht konzeptionell zum Teil neue Wege und möchte frischen Wind in die Welt der Stellenbörsen bringen. Dies ist gerade für die jugendliche Zielgruppe von hoher Relevanz.

Die Website präsentiert sich nicht nur gestalterisch bunt im modernen Verlauflayout, sondern besticht auch inhaltlich.

So finden sich neben den Filtern für verschiedene Ausbildungsformen auch eine innovative Benefit-Suche (Vorteile-Suche) die dem Jugendlichen die Chance gibt vorab sein Unternehmen nach attraktiven Zusatzleistungen zu selektieren.

Ein weiteres spannendes und vor allem autentisches Element des Ausbildungsportals sind die Success Stories (Erfolgsgeschichten) die den Werdegang echter Auszubildender erzählen und ihre Arbeit heute vorstellen.

Neben den, mit viel Liebe zum Detail, aufgebauten Firmenprofilen finden sich auf dem Portal auch Hintergrundinformationen zu Ausbildungsberufen sowie aktuelle News rund um das Thema Ausbildung auf dem Heuberg.

Entwickelt und betrieben wird das Portal durch die Onlinespezialisten von Squadhouse Media in Tuttlingen. Das Unternehmen hatte erst vergangenes Jahr ein Medizintechnikportal (Weltzentrum-der-Medizintechnik.de) neu veröffentlicht und damit sehr erfolgreiches Onlinemarketing für die Medizintechnikbranche erzielt.